Statements zum Start von Umweltschutz-NEWS.de

30.08.2005

Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie einige Politiker waren gerne bereit, den Start der neu konzipierten Umweltplattform Umweltschutz-NEWS.de mit einem Statement zu unterstützen.

Dr. Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umweltschutz

Dr. Brickwedde
Dr. Brickwedde - Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

"Die Website Umweltschutz-NEWS.de bietet dem Besucher sowohl aktuelle Informationen zu interessanten Umweltthemen als auch die technisch modernsten Möglichkeiten, diese zu nutzen.

Die DBU hat die Umsetzung einer solchen anwenderfreundlichen Idee gerne begleitet"

Zur Info: DBU

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist die größte Umweltstiftung der Welt. Die DBU fördert innovative beispielhafte Projekte zum Umweltschutz.

100 Mitarbeiter haben 26.000 Förderanträge bearbeitet. Aus 6.000 davon entstanden Projekte, die mit über einer Milliarde Euro gefördert wurden und speziell auch dem Mittelstand zugute kamen.

Rund 40 Prozent der Mittel flossen nach Ostdeutschland.

Jürgen Trittin, Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit von 1998 bis 2005 und Mitglied des deutschen Bundestages

Jürgen Trittin
Jürgen Trittin (Portrait)

„Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem Massenmedium entwickelt. Davon profitiert auch die Vermittlung von aktuellen Informationen und der Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Umwelt.

Mit der Umweltplattform www.UmweltschutzWeb.de und Ihrer Umweltnachrichtenseite „Umweltschutz-NEWS.de“ wurde ein Internetangebot geschaffen, das die Vielfältigkeit der Umweltthemen, aktuelle Meldungen sowie Forschungsergebnisse vorstellt.

Die Rubrik „Veranstaltungskalender“ ermöglicht es dem an Umweltthemen interessierten Internetbenutzer, sich an Veranstaltungen zu beteiligen. Und in der Rubrik „Forum“ wird zum Gedankenaustausch und zur Diskussion angeregt.

Ich wünsche der neuen Umweltnachrichtenseite viel Erfolg!“

Undine Kurth, Parlamentarische Geschäftsführerin und tourismus- und naturschutzpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und Mitglied des deutschen Bundestages:

Undine Kurth
Undine Kurth (Portrait)

„Online-Informationsvermittlung ist im Zeitalter zunehmender elektronischer Kommunikation elementarer Bestandteil auch der Information und Kommunikation über Umwelt- und Naturschutzbelange sowie der notwendigen Umweltbildung und Informationsfreiheit.

Nur, wenn es gelingt, ein Bewusstsein für die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen, werden wir unsere Produktions- und Lebensweise so umbauen, dass auch nachfolgende Generationen in einer gesunden Umwelt leben können. Seriöse und schnelle Information ist hierzu Voraussetzung.

Mit der neu konzipierten Umweltnachrichtenseite Umweltschutz-NEWS.de gewinnt die Umweltkommunikation an Aktualität.

Sie stärkt aber auch die Transparenz politischer Entscheidungsprozesse im Umweltbereich. Ich bin sicher, dass viele Menschen das neue Informationsangebot dankbar nutzen werden.“

Dr. Peter Paziorek, Umweltpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des deutschen Bundestag

Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek (Portait)

"Umweltschutz-NEWS.de bietet einen kompakten, schnellen und inhaltlich breit angelegten Überblick über aktuelle Nachrichten rund um den Umweltschutz.



Alle wichtigen umweltpolitischen Themenfelder – vom Artenschutz bis hin zur Energiepolitik – werden berücksichtigt. Eine klasse Idee, die hoffentlich mit vielen Besuchern belohnt werden wird!"

Andreas Hesky, Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg bis Februar 2006

Andreas Hesky, Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg
Andreas Hesky, Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg

„Wir müssen über den Zustand der Umwelt auf globaler und lokaler Ebene informiert sein, die Probleme und die Chancen erkennen und uns damit auseinandersetzen. Als Kommune haben wir die Aufgabe, den Menschen eine Plattform zu bieten, sich zu informieren und auszutauschen.

Dies ist die Voraussetzung dafür, gemeinsam zu handeln und unser Zusammenleben und unsere Umwelt nachhaltig zu verbessern. Ihr Informationspool Umweltschutz-NEWS.de ist uns dafür eine überaus hilfreiche Quelle.“

© Umweltschutz-NEWS.de - Eine Seite des UmweltschutzWeb.de-Netzwerks

startseite