Forenbeitrag:

Umweltforschung
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Ökosystem Meer?
08.11.2005 20:23:23 von Nandini

Circa 90 % der weltweiten Sauererstoffproduktion entstammt dem Meer, produziert durch das dort vorkommende Phytoplankton. Die restliche Produktion erfolgt über Pflanzen, Bäume etc.

der in Gang gesetzte Klimawandel hat durch Abschmelzen der Polkappen auch Auswirkungen auf den Lebensraum Meer, wie Änderungen der Wassertemperatur und zunehmende Versüßung des Salzwassers.

Meine Frage ist jetzt, wie das Phytoplankton mit den veränderten lebensbedingungen zurecht kommt. hat sich die Umweltforschung diesem Thema überhaupt schon gewidmet und wer kann mir näheres dazu sagen?

Kommentieren Sie diesen Eintrag!
HTML und sonstiger Code wird automatisch gelöscht - desweiteren wird der Text nach 4000 Zeichen abgeschnitten. Einfache Zeilenumbrüche werden dargestellt!
Um Beiträge zu schreiben, bitte hier anmelden!
Ocean Skipper, 26.02.2006 11:57:56
Kommentar zum Artikel von: Nandini, 08.11.2005 20:23:23
Man befasst sich mit diesem Thema sogar ausführlich. Ken Caldeira und Michael Wickett vom Lawrence National Laboratory ermittelten starke Veränderungen des ph-Wertes der Weltmeere. Wird der CO Ausstoß nicht verringert, rechnet man mit einem weiteren Absinken der ph-Werte um 0,7 Einheiten.
Wir, von Green Ocean untersuchen ph-Werte im westlichen Mittelmeer und wir haben dies leider auch bestätigen müssen. Auswirkungen des saueren Wassers auf die Meereslebewesen werden derzeit noch genauer untersucht. Stärker betroffen sind Lebewesen nahe der Oberfläche - zu denen auch Phytoplankton gehören. Bei Algen beobachten wir zunehmende Schäden im Kalkskelett / Kalk Schalen.

© Umweltschutz-NEWS.de - Eine Seite des UmweltschutzWeb.de-Netzwerks

startseite